Synthetische Vitamine und Mineralstoffe

Es gibt ein paar Futtermittelfirmen, die damit werben, dass ihr Fertigfutter keine synthetischen Vitamine und Mineralstoffe enthält. Es wird in diesem Zusammenhang häufig behauptet, die Tiere würden krank oder reagierten allergisch auf diese Stoffe. Es gibt dafür keinerlei wissenschaftliche Beweise. Fast sämtliche Fertigfutter sind mit künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen angereichert, weil diese durch den Produktionsprozess zu einem erheblichen Teil zerstört werden und daher nachträglich wieder zugeführt werden müssen. Der Hersteller muss garantieren, dass noch genügend Vitalstoffe, die das Tier benötigt, auch zum Ende des Haltbarkeitsdatums noch im Futter enthalten sind. Die meisten Futter, die damit beworben werden, dass sie keine synthetischen Vitamine und Mineralstoffe enthalten, fallen in unabhängigen Tests regelmässig durch, weil im Labor festgestellt wird, dass sie nicht die erforderliche Menge an Nährstoffe enthalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert